Mittwoch, 20. November 2019, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Buß- und Bettag! Schon seit Jahren ist es eine gute Tradition, dass die Konfirmanden den GottesdienstAbendmahl am Buß- und Bettag mitgestalten. Dieses Jahr feiern wir in diesem Gottesdienst zum ersten Mal das offizielle Konfirmandenabendmahl. In früheren Jahren war es Voraussetzung, konfirmiert zu sein, um am Abendmahl teilnehmen zu dürfen. Seit einiger Zeit sind bereits Kinder zum Abendmahl zugelassen. Ich erlebe es immer wieder, wie sie sich freuen, beim Abendmahl dabei sein zu dürfen. Dann denke ich oft an Jesu Worte, wie sie in Markus 10 überliefert sind: „Lasst die Kinder zu mir kommen…Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, wird nicht hineinkommen.“ Erwachsene können sich an dieser Freude der Kinder ein Beispiel nehmen.

Weil nun Kinder bereits am Abendmahl teilnehmen dürfen, war die Überlegung meinerseits, dass wir die besonderen Gottesdienste im Konfirmandenjahr besser auf das ganze Jahr verteilen könnten. Alles soll jeweils seine Zeit haben: Konfirmation am Konfirmationssonntag und Abendmahl – warum nicht am Buß- und Bettag.

Der Gottesdienst findet in diesem Jahr bei uns in Mönsheim statt, gemeinsam mit den Wimsheimer Konfirmanden. Im nächsten Jahr wird er dann für beide Gemeinden in Wimsheim stattfinden. Es soll aber nicht nur ein Gottesdienst für Konfirmanden und deren Familien sein, sondern aus beiden Gemeinden sind ALLE herzlich eingeladen!                                                                                Erika Haffner