Seniorennachmittag Silberstreifen
Donnerstag, 14. November 2024, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Beschreibung

Der nächste konfessionsübergreifende Seniorennachmittag findet unter dem Motto schwäbische Tüftler und Erfinder
am 14. November 2024
ab 14.30 Uhr
im Ev. Gemeindehaus
wo Pfarrgasse 10
in Wimsheim statt.

Zusammen mit unsere Pfarrerin Erika Haffner ladet das Team Silberstreifen alle interessierte Wimsheimer Bürger/innen zu diesem kurzweiligen und bestimmt sehr interessanten Nachmittag ein.
Dieser Nachmittag dürfte auch für Männer interessant sein
Wir freuen uns schon heute auf Ihren Besuch.
Ihr Team Silberstreifen

Rückschau auf den 10.10.2024
Dieser Seniorennachmittag hatte das Thema: Erntedank - bestimmt das älteste Fest der Welt
Wir starten dieses Mal nach einem Kanon gleich zu Kaffee und/oder
neuem Wein und leckeren, noch warmen Zwiebelkuchen.
Nachdem wir uns gestärkt hatten übernahm Daniel die Regie.
Seit Menschen Gedenken bringen die Menschen die Früchte Ihrer Arbeit als Opfer und Dank zu Gott.
zBspl.: Kain opfert seine Feldfrüchte und Abel ein Lamm.
Wir können wohl pflügen und säen, die Aussaat hegen und pflegen
aber nur durch Gottes Zutun ist es uns möglich auch zu ernten.
Aus der Geschichte ist uns bekannt, dass durch Bsp. Vulkanausbrüche am Ende der Welt sich in Europa der Himmel längerfristig verdunkelt und somit kein Wachstum möglich war. Dies führte zu Hunger und zu Völkerwanderungen.

Auf ein großes Blatt Papier zeichnete Daniel einen Baum und wir durften zwischenzeitlich Äpfel und Birnen ausschneiden und hierauf notieren, für was wir dankbar sein können. Es wurde feste geschnippelt und angestrengt überlegt für was wir dankbar sind. Die Ergebnisse wurden an dem großen Baum angeheftet, der zusehends immer bunter und voller wurde.
Wir, Gäste, hatten alle viel Spaß.
Durch Geschichten, die Daniel noch vorgelesen hat, wurden bei vielen die Erinnerung aus der Kindheit, über die damalige Bevorratung und Konservierung von Obst und Gemüse, wach.
Ein lebendiger Austausch fand statt.
sn.10.24  sn.1.10.24

Lieber Daniel, vielen, vielen Dank, dass Du bei uns warst und mit uns in solch bunten Farben Erntedank gefeiert hast.
Vielen Dank auch unseren Gästen, die durch Ihren Besuch und Ihrem Mitmachen zu einem gelungen Nachmittag beigetragen haben.
Meinem Team vielen, vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsatz !