Kirchenfhrer Pfr. Kraft P1040559Ein Kirchenführer ganz besonderer Art :

Evang. Kirchengemeinde Wimsheim heute und einst

Der Kirchenführer erschien im September 2016 und wurde von Dekan i. R. Hansgeorg Kraft, damals Stellvertreter im Pfarramt, erarbeitet. Der Schwerpunkt liegt nicht zuerst im Historischen, sondern er soll in Geschichte und Gegenwart den heutigen Kirchenmitgliedern helfen, ihre Kirchengemeinde besser zu verstehen und in der Gestaltung der Michaelskirche die Hilfen zum Verständnis des Evangeliums zu erkennen. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen:

Woher kommen wir?

1200 Jahre bewegter Geschichte werden kurz gestreift. Aber es wird auf einige Besonderheiten hingewiesen:

• Wie kam es dazu, dass der Wimsheimer Altar von 1521 heute in der katholischen Wallfahrtskapelle in Egerazhofen/Leutkirch steht?

• Warum sind die Bilder von römischen Göttern in den Kirchturm eingebaut?

• Warum wurden aus Bombenhülsen Glocken, die zu den Gottesdiensten einluden?

• Was hat das kleine Wimsheim mit dem berühmten Dichter Eduard Mörike und mit Christian Spittler, dem Gründer der bedeutenden Basler Mission zu tun? Über 1.000 württembergische Männer und Frauen waren im Dienst der Basler Mission in Afrika und Asien tätig und haben dort im Rahmen ihres christlichen Auftrags vielfach Schulen und Krankenhäuser gegründet und Schriftsprachen geschaffen.

Was begleitet unser Gemeindeleben?

• Welche Bedeutung hat die Reformation für den Bau des Kirchengebäudes und das Verständnis für Altar, Taufstein und Orgel?

• Was ist die Botschaft der Chorfenster und der Paramente? Intensive Auslegungen oder kurze Hinweise helfen dabei

Wie vielfältig sind die gegenwärtigen Aktivitäten der Gemeinde?

• Immerhin gibt es 25 Gemeindekreise und 170 Ehrenamtliche sind engagiert.

Exemplare des Kirchenführers können Sie im Evang. Gemeindebüro, Kirchstraße 10, Wimsheim, zum Preis von 5 € erwerben (Dienstag und Donnerstag vormittags).