Terminkalender

Morgengebet am Pfingstmontag
Montag, 01. Juni 2020, 10:00 Uhr

Morgengebet am Pfingstmontag 1. Juni 2020

Meditation zu Psalm 118

Danket Gott; denn er ist freundlich,
und seine Güte währet ewiglich.
Dies ist der Tag, den Gott macht,
wir wollen uns freuen und fröhlich sein.
Gott, hilf uns an diesem Tag!
Lass unser Tun gelingen!
Gelobt sei, wer in Gottes Namen kommt.
Und gesegnet seien die, die in Gottes Haus wohnen.
Lasst uns Gottes Haus festlich schmücken
und mit Blumen den Altar.
Du bist mein Gott, dir will ich danken,
und deinen Namen preisen.
Danket Gott; denn er ist freundlich,
und seine Güte währet ewiglich.

Gebet:

Du Gott des Himmels,
du schenkst uns deinen Geist, dass er uns erleuchtet und uns mit Weisheit erfüllt. Wir bitten darum, dass wir Mut empfangen, wo wir verzagen, dass wir zur Freude geführt werden, wo wir in Trauer gefangen sind, dass wir uns für die Gemeinschaft deiner Kinder begeistern. Amen.

pusteblume  pfhlgg
Gottes Geist trägt wie der Wind!
Gottes Geist entzündet ein Feuer in der Nacht!
Gott, schenke uns deinen Geist und lass uns Hoffnung wagen!

„Welchen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten“, sagt der auferstandene Jesus zu seinen Jüngern. (Aus Johannes 20) Bei Licht betrachtet ist das eine ungeheure Verantwortung, die er ihnen hier übergibt, dabei waren sie selbst oft genug nicht immer überzeugt. Jesu Worte beginnen aber mit der Zusage, ihnen den Heiligen Geist zu geben. Dieser Geist hat die Kraft Menschen zu verändern und kleinmütige Herzen weit zu machen. Ein weites Herz ist wichtig, wenn es um Vergebung geht.

Wie oft tragen wir einander noch jahrelang nach, was wir einander angetan haben. Es fällt schwer, dass Menschen vergeben, wo sie einander verletzt haben.
Gottes Geist macht es möglich.

EG 130,1:
O Heilger Geist, kehr bei uns ein und lass uns deine Wohnung sein, o komm, du Herzenssonne. Du Himmelslicht, lass deinen Schein bei uns und in uns kräftig sein zu steter Freud und Wonne.
Sonne, Wonne, himmlisch Leben willst du geben, wenn wir beten;
Zu dir kommen wir getreten.
Gott segne die Pfingsttage!
Gott segne Sie!

Ihre Pfarrerin Annette Rüb

FUVI0111ADANAUL
FREE Joomla! template "Adana"
joomla 1.6 templates by funky-visions.de