logo konfi3

Konfi 3 - der erste Schritt zur Konfirmation

Schön, dass Sie sich über Konfi 3 informieren wollen. Hier stellen wir Ihnen den zweiphasigen Konfirmandenunterricht in unserer Gemeinde vor. Konfirmationsvorbereitung war lange eine Sache allein für 12–14-Jährige. Ein Jahr lang besuchten die Jugendlichen am Mittwoch den Unterricht.

Das ist neu:

Zusammen mit vielen anderen Kirchengemeinden in Württemberg bieten wir in Wimsheim den Weg zur Konfirmation seit einiger Zeit in zwei Schritten an.

Der erste Schritt findet in der 3. Klasse statt.

An 9 Gruppentreffen unter der Woche, einem Start- und einem Abschlusssamstag treffen sich die „Konfi 3“-Kinder, um auf spielerische und kreative Art und Weise die Kirche, ihre Gemeinde und christliche Kerninhalte neu oder näher kennenzulernen.

Der zweite Schritt wird dann in der 8. Klasse getan.

Er beginnt im Sommer und endet im Mai des nächsten Jahres mit der Konfirmation.

Was ist Konfi 3?

• Spannende Geschichten zum Thema Taufe, Abendmahl und Kirche
  • Basteln
  • Singen und Beten
  • Spiele
  • Zeit für Fragen
  • Gemeinschaft erleben
  • Kirche entdecken
  • sich als Teil der Gemeinde erfahren
  • Familiengottesdienste

Eltern können ihre Kinder als Gruppenleiter begleiten.

Die Treffen finden in kleinen Gruppen von 5-6 Kindern statt, die nicht von einem Pfarrer oder einer Pfarrerin gehalten werden, sondern von Eltern. Freiwillige Mütter oder Väter der teilnehmenden Kinder können die Gruppentreffen bei sich zu Hause oder im Gemeindehaus anbieten. Sie werden auf ihre Aufgabe natürlich gut vorbereitet und begleitet.

Der Infoelternabend wird am 25.01.2023 um 20 Uhr im Gemeindehaus stattfinden.

Bei Fragen können sie sich gerne an Jennifer Purgol (Tel.: 07044 – 2333431) oder Christiane Klittich (Tel.: 07044 - 903032) wenden.

Wir freuen uns schon auf unsere neuen „Konfi 3“ler!!